Die Fußball-Bundesliga neu auf ENERGY

Die Fußball-Fans in unserem Lande müssen zur neuen Saison ihre Hörgewohnheiten im terrestrischen Digitalradio DAB+ an neue Gegebenheiten anpassen. Ab dem 19. Juli 2013 erfolgt die gewohnte Live-Berichterstattung nicht mehr auf dem Kanal von 90elf sondern als Programmfenster auf ENERGY.

Grund für diese notwendige Umstrukturierung der Empfangsmöglichkeit ist die Deutsche Fußball Liga (DFL). Bislang war das Unternehmen Regiocast aus Leipzig in Besitz der Online-Audio-Übertragungsrechte, mit denen unter anderem auch das Webradio-Fußballprojekt 90elf ins Leben gerufen wurde. Erstmals bestand für den Fußball-Fan die Möglichkeit, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga, volle 90 Minuten lang livekommentiert via Internet kostenfrei zu verfolgen, bis dato ging das nur mit einem TV-Abo über die Bezahlplattform SKY.

Eine Kooperation von Regiocast mit dem Hersteller von WLAN-Radiogeräten NOXON machte das Hören von Radioprogrammen im Internet ohne das lästige Einschalten eines PCs auch für den Nichttechnik-Freak interressant, bekannt und salonfähig. Den größten Schub für das Programm 90elf gab es allerdings mit der Einführung des terrestrischen Digitalradios DAB+. Die Fußballberichterstattung erwies sich auch dort als Zugpferd für diese neue Technik.

Erfolg weckt bekanntlich Begehrlichkeiten. Der DFL war das zunehmende Interesse an dem neuen mobilen Verbreitungsweg nicht entgangen und sah ein zusätzliche Einnahmequelle. Darum wurden mit Beginn der neuen Spielzeit 2013/14 die Audio-Übertragungsrechte erstmals ausgeschrieben. Die Regiocast konnte dabei mit ihrem quasi Webradio-Angebot finanziell nicht mithalten. Die Rechte wurden an den bisherigen Nur-TV-Sender SPORT1 vergeben. Der neue Rechteinhaber plant unter der Bezeichnung "sport1.fm" ein umfassendes 24h-Sportradioprogramm, dessen Themen sich nicht allein auf den Fußball beschränken sollen. Sendestart soll zum Saisonanstoß der 2. Bundesliga sein.

Was allerdings passiert, wenn ein Rechteinhaber keine Lizenz für DAB+ besitzt, konnten wir in den vergangenen Wochen erleben. Da die Regiocast durch die verlorenen Fußballrechte nicht automatisch auch ihren Programmplatz im DAB-Bundesmux verliert und anstelle von 90elf bald ein anderes Format anbieten will, stand eine Live-Übertragung der Bundesliga bis zum letzten Wochenende in den Sternen. Der Druck der Fans auf den neuen Rechteinhaber und auf die von ihnen dafür verantwortlich gemachte DFL war enorm. Die Lösung mit ENERGY kam so in letzter Sekunde noch zustande.