2. Bundesmux ist on air gegangen

Antenne Deutschland, eine Zweckgemeinschaft von Programmanbieter Absolut und Sendedienstleister Media Broadcast, startete am 5. Oktober 2020 eine zweite nationale Digitalradioplattform. Zunächst mit nur 8 ihrer 16 möglichen und geplanten Programme. Eine aktuelle Übersicht siehe hier - unter „Antenne DE“. Gemäß der Zulassungsvorgabe wurde das Projekt so noch vor dem Jahresende mit Leben gefüllt. Die Durchführung steht unter dem Einfluß der Corona-Pandemie.

Zu den 8 fehlenden Programmen gehören ein Radio für unterwegs (dpd Driver's Radio), ein Promotionkanal für Baumarktartikel (Profi Radio), die Comedy von Joke FM (bat um Aufschub) und ein Angebot der NRJ-Gruppe (NOSTALGIE). Diese sind bestätigt und in jedem Fall, wenn auch mit Verzug, dabei.

Antenne Deutschland will mit Hilfe einer neuen Gesellschafterstruktur die restlichen 4 Programmplätze in Eigenregie bespielen. Leider ist das neue Produktions- und Ausspielzentrum in München-Garching erst im nächsten Jahr bezugsfertig. Über die Formate können wir nur spekulieren. Hinter den Kulissen werden intensiv die Sparten Talk und Sport diskutiert.
Deshalb könnte der Vergleich im Rechtsstreit um den Bundesmux am Ende des letzten Jahres umfassender gewesen sein als vermutet. Schauen wir nochmal in die alten Ausschreibungsbewerbungen von 2017: Die Firma des Leipziger Immobilienunternehmers Steffen Göpel plante u.a. ein Rentnerradio, ein „Talkradio“ sowie ein Live-Programm für spezielle Events. Der damals dritte Bewerber, Radi/o digital aus München, wollte einen Sender für Frauen, ein Programm für Digital Natives und ein „Überraschungsradio zum Thema Sport“ initiieren. Sollten im nachhinein alle ehemaligen Interessenten einen eigenen Gestaltungsraum erhalten, wäre dieses kreative Zugeständnis ein versöhnliches Ende der vorangegangenen Zwistigkeiten.

Als Verbreitungskosten stehen jährlich ca. 1 Mio. € pro Platz zu Buche, bei einer fixen Vertragslaufzeit von 10 Jahren.

Update:

Die Würfel sind gefallen: Die Programmplätze 13 bis 16 gehen an das Real 80s Radio „80s80s“, den Klassik Radio-Ableger „Movie“, das neue „Sportradio Deutschland“ (SRD) und an ein Talkradio. Letzteres ist in der Findungsphase.

Anfang Februar 2021 wurde bekannt, daß Joke FM und Profi Radio endgültig nicht mehr im 2. Bundesmux starten werden und durch ein weiteres Programm eines Drittanbieters sowie ein zusätzliches Antenne DE-Format ersetzt werden.