Wir freuen uns auf


Rundfunkinteressierte Mitbürger/-innen



aus der Region Unna und darüberhinaus, die ihre Erfahrungen und den Umgang mit den audiovisuellen Medien mit Gleichgesinnten teilen oder unsere Arbeit für das Gemeinwohl auf ihre Art unterstützen möchten.


Radio Unna ist ein eingetragener Verein zur Förderung des lokalen Rundfunks. Wir sind weder eine Rundfunkanstalt im herkömmlichen Sinne, wie der Name vielleicht vermuten läßt, noch der Förderverein des örtlichen NRW-Lokalradios. Uns gibt es seit 1987, also schon vor Einführung des kommerziellen Privatfunks, als Einrichtung von Bürgern für Bürger. Den "Rundfunk für jedermann transparent und hautnah erlebbar machen", lautet unser Motto, "ein öffentliches Angebot zum Mitmachen und zum Selbstgestalten." Wir möchten nicht nur darüber informieren, sondern auch dafür begeistern.


Die Arbeit von Radio Unna e.V. beruht allein auf ehrenamtlicher Basis, in die sich jeder Teilnehmer nach seinen persönlichen Möglichkeiten und seinen individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Dafür stellt der Verein alle notwendigen Arbeitsmittel unentgeltlich zur Verfügung. Das Mitwirken ist keineswegs an eine Mitgliedschaft geknüpft.


Unser Themenfeld erstreckt sich über sämtliche Bereiche des lokalen Rundfunks: Von den Empfangsmöglichkeiten von Programmen auf allen Verbreitungswegen, der Verbraucherberatung zu den verschiedenen Empfangstechniken und Endgeräten, der Ausarbeitung dazu begleitender Informationen, der Betrachtung von Einflüssen aus dem Standortumfeld, bis hin zur Möglichkeit, Moderationen, selbstgestaltete Radiosendungen und sonstige Audiobeiträge unter fachkundiger Anleitung in der vereinseigenen Radiowerkstatt sowohl für den Bürgerfunk als auch für das Internet in jeglicher Form tätigen und produzieren zu können.

Außerdem kommen themenorientierte Tagesausflüge bei uns ebenso wenig zu kurz wie das vereinstypische, gesellige Beisammensein, z.B. beim Radiostammtisch.


Wir betreiben ein vielseitiges Hobby in einem interessanten Umfeld.


Schnuppern Sie doch einfach mal zu einem Plausch bei uns vorbei. Wie man uns ansprechen kann, finden Sie unter "Kontakt".

Radio Unna -
   Mitmachen
  macht Spaß



Interaktiv

Cover Gästebuch

(c) Rundfunkförderverein Radio Unna e.V.