Privater NRW-Landesmux ist auf Sendung

Am Freitag, den 29.10.2021 um 13:45 h, brach in NRW ein neues, regionales Hörfunkzeitalter an. Die ersten 15 Sendeanlagen eines privatrechtlichen DAB-Landesmultiplexes wurden mit 10 regional zugelassenen Angeboten eingeschaltet. Eine aktuelle Programmübersicht siehe hier - unter „Mein NRW DAB+“. Gab es bei den meisten Hörofferten zunächst nur einen Nonstop-Musikstream zu vernehmen, werden diese nun nach und nach mit Moderationen und journalistischen Inhalten gefüllt. Bis alles wirklich wie vorgestellt läuft können noch ein paar Tage vergehen. Energy und Kiss sind organisatorisch erst im Januar 2022 soweit. Im neuen Jahr planen dann auch noch 6 weitere Programme sukzessive ihren Start.

Beim Durchsehen der Programmliste fällt auf, daß mit radio NRW (NOXX) nur ein Anbieter seine Wurzel in NRW hat. Die Veranstalter aller anderen Programme kommen aus Bayern (Antenne, Gong), Berlin (B2, Teddy, Energy, Kiss, Paradiso), Niedersachsen (ffn, Radio 21), Hessen (Radio Group) und Sachsen (teutocast). Allerdings müssen sämtliche Teilnehmer aufgrund der Vorgabe der Landesanstalt für Medien (LfM), die landesbezogene Inhalte fordert, einen Standort und eine Tochterfirma an Rhein und Ruhr nachweisen. Für einheimische Wettbewerber galt in NRW 30 Jahre lang nur das gesetzliche und entwicklungshemmende Zwei-Säulen-Modell des Lokalfunks. Mit der zukünftigen zweiten DAB-Landesbedeckung in regionalisiertem Format (Start voraussichtlich 2023) darf sich dies endlich ändern.